Climate Walk – Geh’ma, Austria (in einfacher Sprache)

Was ist der Climate Walk?

Climate Walk ist ein englisches Wort und bedeutet Klima-Wanderung. Man spricht es so aus: Kleimät Woak.

Mit dem Climate Walk wollen wir auf das Problem der Erd-Erwärmung aufmerksam machen. Dafür wollen wir von Juli bis September einmal durch ganz Österreich wandern. Auf unserem Weg wollen wir mit Menschen über die Natur sprechen und Projekte besuchen, die sich auch für den Schutz der Erde einsetzen.

Was ist Erd-Erwärmung?

Auf der Erde wird es immer wärmer. Dadurch können viele Tiere und Pflanzen nicht mehr gut leben. Ihre Lebens-Räume gehen kaputt. Dafür sind wir Menschen verantwortlich. Statt Erd-Erwärmung kann man auch Klima-Wandel sagen. Wir Menschen verändern die Erde. Wir machen zu viel Müll und produzieren zu viele schädliche Gase. Zum Beispiel: Wir produzieren schädliche Gase, wenn wir mit dem Auto fahren. Oder: Wir produzieren schädliche Gase, wenn wir die Heizung aufdrehen.

Die Wanderung

Wann ist der Climate Walk?

Der Climate Walk beginnt am 03. Juli 2021 in Vorarlberg und endet am 07. September 2021 in Wien. In diesen 2 Monaten wollen wir einmal durch ganz Österreich wandern. Der Weg führt dabei durch alle 9 Bundesländer. Wir haben den Weg in Teil-Strecken aufgeteilt. Die Teil-Strecken sind zwischen 10 und 22 Kilometer lang.  Insgesamt gibt es 67 Teil-Strecken. Eine Übersicht über die Teil-Strecken  finden Sie am Ende der Seite.

Wie kann ich mitmachen?

Jede und jeder kann ein Stück mit uns gemeinsam wandern. Ab Mitte Mai können Sie sich für die einzelnen Teil-Strecken anmelden. Für die Anmeldung gibt es ein Formular. Schreiben Sie in das Formular, an welchem Tag oder an welchen Tagen Sie mit uns wandern wollen.

Die Wander-Gruppe soll klein und übersichtlich bleiben. Pro Teil-Strecke können höchstens 10 Personen mit uns wandern. Das liegt an der Corona-Pandemie. Alle Wanderinnen und Wanderer sollen sich sicher fühlen und keine Angst vor Corona haben müssen. Informationen zu Übernachtungs-Möglichkeiten kommen bald.

Tage bis zum Start der Wanderung am 3. Juli 2021

Übersicht über die Teil-Strecken

Hier finden Sie die ganzen Teil-Strecken Informationen:

Geh’ma, Austria
Komoot

Sie wollen uns unterstützen?

Wir freuen uns über Unterstützung!

Sie können uns auf unterschiedliche Weise unterstützen.

Wir freuen uns über Geld-Spenden.
Wir freuen uns über Sach-Spenden.
Das sind zum Beispiel Lebensmittel oder Wander-Socken.
Wir freuen uns auch darüber, wenn Sie anderen vom Climate Walk erzählen.

We are using cookies to give you the best experience. You can find out more about which cookies we are using or switch them off in privacy settings.
AcceptPrivacy Settings

GDPR

  • Privacy Policy
  • Comments (required)
  • OpenStreetMap (required)
  • Google Fonts & Maps (required)
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram

Privacy Policy

Your data privacy matters to us. This is why by default we are not collecting or storing any personal or behavioural data about you. If you want to see the marvellous content that we have created on other plattforms and embedded here, please activate it in the respective tabs on the left.

You can find our full privacy policies here: https://www.climatewalk.eu/privacy-policy

Comments (required)

If you want to leave a comment on this site we will store some information in the cookies.

You can find our privacy policy here: https://www.climatewalk.eu/privacy-policy

OpenStreetMap (required)

To keep you updated about where we are (currently) walking we are using OpenStreetMap. As this is at the heart of our project it is required.

You can find OpenStreetMap’s privacy policies here: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

Google Fonts & Maps (required)

Sometimes we are using Google Fonts and Google Maps to make our website better. As this is part of our website theme it is required.

You can find Google’s privacy policies here: https://policies.google.com/privacy

YouTube

We have embedded some creative content from our YouTube channel on our website to show you what we are doing. If you want to see this content please activate this option.

You can find YouTube’s/Google’s privacy policies here: https://policies.google.com/privacy

Twitter

We have embedded some up-to-date content from our Twitter channel on our website. If you want to see this content please activate this option.

You can find Twitter’s privacy policies here: https://twitter.com/privacy

Facebook

We have embedded some up-to-date content from our Facebook page on our website. If you want to see this content please activate this option.

You can find Facebook’s privacy policies here: https://www.facebook.com/policy.php

Instagram

We have embedded some up-to-date content from our Instagram page on our website. If you want to see this content please activate this option.

You can find Instagram’s privacy policies here: https://help.instagram.com/519522125107875